Erfahrung / Know-how

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige / EU-zertifizierte Sachverständige mit Erfahrung / Know-how, erstatten technische Sachverständigengutachten bei Schäden an Maschinen und industrielle Anlagen

Gutachten, die die technische Problematik auf den Punkt bringen.

Es gibt zahlreiche Aufgabenstellungen, die Gegenstand von technischen Feststellungen in Sachverständigengutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten und/oder international zertifizierten Gutachters aus dem Bereich "Maschinen, Maschinenbau, Anlagen" sein können . Erfahrung und Know-how sind dabei von besonderer Wichtigkeit.

Erfahrungen und Know-how in der Gutachtenerstattung

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sowie EU-zertifizierte Sachverständige bearbeiten häufig umfangreiche und komplizierte ein Großschäden.

Erhebliche Erfahrung und Know-how im Bereich Maschinenbau, industrielle Anlagen und Versicherungsumfeld spielen eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung und Lösung von Schäden an und mit Maschinen sowie industriellen Anlagen.

Für das betroffene Unternehmen ist es immer eine Ausnahmesituation. Deswegen sind Profis mit Know-how bei der Lösung wichtig.

Wesentliche Aufgaben und Dienstleistungen sind:

1. Technische Sachverständigengutachten: Erstellen detaillierter technischer Gutachten, aus denen die Ursachen von Schäden an Maschinen und industriellen Anlagen hervorgehen. Diese Gutachten dienen als Grundlage für zivilrechtliche, öffentlich-rechtliche und versicherungstechnische Entscheidungen.

2. Beweissicherung: Beweissicherungsgutachten dokumentieren den Zustand von Maschinen und Anlagen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dies ist besonders wichtig, wenn es um mögliche Schadensfälle oder rechtliche Auseinandersetzungen geht.

3. Schadenmanagement:  Die Bearbeitung von Schäden an Maschinen und Anlagen, einschließlich der Kommunikation mit Versicherungsgesellschaften und der Koordination von Reparatur- oder Wiederherstellungsmaßnahmen sowie die Koordination etwaiger Sanierungsmaßnahmen wird übernommen.

4. Schadensanalyse: Ursachen von Schäden werden festgestellt und analysiert. Dies ist besonders wichtig, um später juristisch gut aufgestellt zu sein.

5. Bewertung von Maschinen und industriellen Anlagen:  Wert von Maschinen und Anlagen werden für Versicherungszwecke, Verkäufe oder im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten ermittelt.

6. Abwicklung von Großschäden:  Erfahrung in der Abwicklung von Großschäden, die oft komplex und kostenintensiv sind, ist ein besonderes Know-how in der Schadenbearbeitung im Bereich von Maschinen, technischen Anlagen sowie dem Maschinenbau. Dies kann die Feststellung der Schadenhöhe, Koordination von Reparaturarbeiten, die Prüfung von Schadenberichten und die Interaktion mit verschiedenen Beteiligten umfassen.

7. Haftpflichtschäden: Bei Haftpflichtschäden ermitteln diese Sachverständigen die Ursache, Verantwortlichkeit und bewerten die Schadenshöhe, damit der  Haftpflichtversicherer fair regulieren kann.

8. Rechtsstreitigkeiten vor Gericht: Gerichtsgutachten werden erstattet, um technische Fragen des Beweisbeschlusses in rechtlichen Auseinandersetzungen zu klären und die Gerichte bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Die Hauptauftraggeber für solche Gutachten sind in der Tat vielfältig und umfassen

• Industrieunternehmen,
  • Versicherungsgesellschaften,
  • Behörden und Gerichte.

Die Gutachten samt der Erfahrung spielen eine entscheidende Rolle dabei, technische und rechtliche Komplexitäten im Maschinenbau, bei Maschinen und Anlagen und in der Industrie zu bewältigen sowie sicherzustellen, dass Juristen die Schäden entsprechend eindeutig weiter bearbeiten können.

Insgesamt ermöglicht die Erfahrung von über 20 Jahren eine umfassende und fundierte Expertise, die in komplexen und anspruchsvollen Situationen von unschätzbarem Wert ist. Dies trägt dazu bei, die Qualität von Gutachten zu verbessern und sicherzustellen, dass darauf basierend bei den Auftraggebern die richtigen Entscheidungen getroffen werden, sei es in rechtlichen Auseinandersetzungen, bei Versicherungsansprüchen oder in anderen Kontexten.

Erfahrene Sachverständige sind in der Lage, Probleme effizienter zu lösen. Sie können oft auf bewährte Lösungen und Methoden zurückgreifen, um Zeit und Ressourcen zu sparen.

Seit über zwei Jahrzehnten werden hier Muster und Trends bei Schäden an Maschinen und Anlagen erkannt. Dies ermöglicht es, Probleme schneller zu identifizieren, Ursachen genauer zu ermitteln und fundierte Empfehlungen abzugeben.

Erfahrene Sachverständige verfolgten die Entwicklungen über die Jahre hinweg und können aktuelle Technologien und Best Practices in ihre Gutachten einbeziehen.

Beispiele für Erfahrungen ...

Hydraulik

Erfahrung mit über 2000 Unternehmen

Durch die vielen Schadenfällen der vergangenen Jahre liegt ein umfassendes Know-how in der Bearbeitung von Schäden, Abläufen sowie den damit verbundenen speziellen Druck- und Kostensituationen vor.