Schadengutachten

Bei Schäden an Maschinen, industriellen Anlagen, Bauteilen und Problemen im Maschinenbau  erhalten Versicherungen, Industrieunternehmen und Gerichte das Schadengutachten durch öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige.

Schäden an Maschinen

Schäden an Maschinen und industriellen Anlagen

Schäden an Maschinen werden geklärt, um diese zu regulieren. Dazu werden Werte ermittelt. Zur Klärung der technischen Verantwortlichkeit wird die technische Ursache zu unterschiedlichen Zwecken durch öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige und Gutachter festgestellt.

Überblick

In den nachfolgenden Bildern werden zahlreiche Beispiele für unterschiedlichste Schäden an Maschinen und Anlagen präsentiert. Schäden können in vielfältigen Formen und Ausprägungen in der Industrie auftreten. Die Bearbeitung und Regulierung solcher Schäden erfordert ein tiefes technisches Fachwissen und Expertise, da die Schadensfälle oft einzigartig sind. Dennoch gibt es durch entsprechende Erfahrung etablierte Abläufe und Verfahren zum Maschinenschaden, die aufgrund ihrer strukturierten Herangehensweise dazu beitragen, die Probleme zu lösen.

Schadengutachten: Maschinen und industrielle Anlagen

Schadengutachten werden für unterschiedliche Schäden erstattet, zum Beispiel:

Im Rahmen der Schadenbearbeitung bei Schadengutachten im Bereich „Maschinen, Maschinenbau, industrielle Anlagen“ wird in der Regel in Abhängigkeit der Beauftragung auch festgestellt:

Wertermittlung: Schadenhöhe klären

Im technischen Schadenfall im Bereich „Maschinen, Maschinenbau und industrielle Anlagen“ enthält das Sachverständigengutachten – fast immer – auch eine Wertermittlung. Je nach Beauftragung und in Abhängigkeit des individuellen Schadenfalls bedeutet das  zum Beispiel:

Wichtig ist:

Im Schadenfall aus dem Bereich „Maschinen, Maschinenbau und industriellen Anlagen“ lässt sich der technische Teil der Schadenbearbeitung mit der Feststellung der Ursache des Schadens und der Verantwortlichkeit dafür  in aller Regel nicht von der Bewertung / Wertermittlung im technischen Schadenfall trennen. Schließlich interessiert auch die Schadenhöhe für die Regulierung durch den Versicherer oder auch, um Regress zu beanspruchen.