Wertgutachten

Bewertung von „Maschinen, Maschinenbau und industrielle Anlagen“ im Schadenfall, für Versicherungsabschlüsse und Zwecke für Unternehmen.

Wertgutachten

Bewertung von Maschinen, industriellen Anlagen und Betriebseinrichtungen

Bewertungen sind für Industrieunternehmen und Wirtschaftsunternehmen wichtig. Für den Abschluss von Versicherungen wird der Versicherungswert "sicher" benötigt. Nach einem Schadenfall können - je nach Fall - unterschiedliche Werte bzw. Wertermittlungen von Bedeutung sein.

Wertgutachten für unterschiedliche Bewertungszwecke:

Wertermittlungen bzw. Bewertung von Maschinen und industriellen Anlagen sowie Betriebseinrichtungen erfolgen zum Beispiel für folgende Zwecke:

Versicherungswerte feststellen

Der Versicherungswert ist entscheidend für die Beantwortung der Frage: „Liegt eine Überversicherung oder eine Unterversicherung vor?“.

Ist der im Schadenfall festgestellte Versicherungswert höher als die vereinbarte Versicherungssumme, liegt Unterversicherung vor. Dies beeinflusst die Regulierung durch den Versicherer.

Abschluss einer Feuerversicherung oder einer Maschinenbruchversicherung

Der Versicherungswert muss in der Regel aktuell für versicherungstechnische Zwecke ermittelt werden, wenn eine Feuerversicherung oder eine Maschinenbruchversicherung abgeschlossen werden soll. Dies betrifft auch die Versicherungsbedingungen für stationäre Maschinen (AMG) sowie mobiler Maschinen (ABMG)

Neuwert und Zeitwert müssen im Schadenfall festgestellt werden.

Wichtig ist, dass die mit dem Versicherer vereinbarte Versicherungssumme dem Versicherungswert auch entspricht. Wenn die vereinbarte Versicherungssumme niedriger als der Versicherungswert ist, liegt Unterversicherung vor.

Versicherungswert im Schadenfall ermitteln

Im eingetretenen Schadenfall und insbesondere bei Großschäden wird der Versicherungswert im Auftrag von Versicherern ermittelt. Das kann beim Großschaden zu bösen Überraschungen führen, wenn der Versicherungswert höher als die vereinbarte Versicherungssumme ist. Das betrifft schließlich die Höhe der Regulierung.

Die Konsequenzen von Unterversicherung sind vielfältig. Im Falle eines Schadens können Versicherungsnehmer gezwungen sein, erhebliche Teile der Kosten selbst zu tragen. Dies kann insbesondere für Unternehmen und Gewerbetreibende schwerwiegende Auswirkungen auf ihre Geschäftstätigkeit und Liquidität haben, wenn die Versicherungsgesellschaft nur einen Teil des Schadens deckt.

Um sich vor Unterversicherung zu schützen, ist es daher unerlässlich, den

• Versicherungswert regelmäßig zu überprüfen und
  • sicherzustellen, dass die vereinbarte Versicherungssumme angemessen ist.

Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit dem Versicherer und die Einschaltung von Sachverständigen, um den aktuellen Wert der versicherten Vermögenswerte und Güter zu bewerten. Diese Prozesse sind entscheidend, um sicherzustellen, dass im Falle eines Schadensfalls ausreichende finanzielle Unterstützung vorhanden ist und keine bösen Überraschungen bezüglich der Deckungshöhe auftreten. Das verdeutlich die Wichtigkeit eines Gutachtens.

Insgesamt ist es von größter Wichtigkeit, die Bedeutung des Versicherungswerts und der korrekten Festlegung der Versicherungssumme zu erkennen. Eine angemessene Absicherung und die Vermeidung von Unterversicherung sind Schlüsselfaktoren, um finanzielle Risiken im Zusammenhang mit Schadensfällen zu minimieren und die finanzielle Stabilität von Unternehmen zu gewährleisten.

Empfehlung:

• Ermittlung der Neuwerte und ggf. der Zeitwerte;
  • Ermittlung der Versicherungswerte zur Ableitung der zutreffenden Versicherungssumme;
  • regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Werte.

Die regelmäßige Überprüfung macht Sinn, weil man

• im Schadenfall die Unterversicherung und
  • gleichzeitig eine zu hohe Prämie bei zu hoher Versicherungssumme

vermeiden kann. Insbesondere bei Großbetrieben bewegen sich Versicherungsprämien auch im 6-stelligen Bereich. Deswegen „lohnt“ sich die regelmäßige Prüfung mit Anpassung der Werte.

Ermittlung der Verkehrswerte

Um liquide zu bleiben, sind  Beleihungen, Verpfändungen, Sicherheitsübereignungen in Industrieunternehmen sowie Wirtschaftsunternehmen eher üblich als ungewöhnlich. Auch Banken benötigen  für die Beleihung ein Verkehrswertgutachten, ebenso wie für Betriebsverlagerungen.

Finanzierung und Beleihung

Für die Beleihung benötigen Banken und Kreditgeber entsprechende Sicherheiten.

Die Verkehrswerte  der Maschinen und Anlagen sind daher bedeutend, wenn mit Banken und Kreditgebern verhandelt wird.

Banken müssen jedoch als Sicherheiten einen entsprechenden Versicherungsschutz verlangen (EU Nr. 575/2013).Deswegen wird neben dem Verkehrswert auch der Neuwert bzw. Versicherungswert ausgewiesen.

Verlagerung von Betrieben oder Betriebsausstattung und Verkauf des Unternehmens

Die Verkehrswerte der Maschinen und Anlagen sind bedeutend, wenn Betriebe oder Betriebsausstattung verlagert werden. Das betrifft auch die Übertragung von Werten an Tochterunternehmen.

Bei der Verlagerung sind auch die Verlagerungskosten zu ermitteln.

Damit es keine unnötigen Streitigkeiten mit Finanzbehörden wegen der Übertragung des Anlagevermögens von einem Unternehmen zum Tochterunternehmen gibt, ist ein externes Verkehrswertgutachten beim Verkauf empfehlenswert.

Empfehlung:

• jährliche Überprüfung und Anpassung;

• Übermittlung der „neuen“ Werte an Bank bzw. Kreditgeber.