Internationale Tätigkeiten

… sind bei technischen Sachverständigengutachten sowie Beratung im Bereich „Maschinen, Maschinenbau, Anlagen“ üblich.

Internationale Erfahrungen

Selbstverständlich führen Begutachtungen im Bereich "Maschinen, Maschinenbau, Anlagen" auch ins Ausland. In einem internationalen Umfeld gibt es immer wieder Schnittmengen zu Schäden und/oder Teilschäden im Ausland. Erfahrungen mit Sachverständigentätigkeit als Gutachter im Ausland zeigt der Überblick.

Internationale Sachverständigengutachten: Maschinen, Anlagen, Maschinenbau

Die Bedeutung von Maschinengutachten und damit die Dienstleistungen von erfahrenen Sachverständigen und Experten gewinnen im heutigen globalisierten Geschäftsumfeld zunehmend an Relevanz. In einer Welt, in der der Handel über Ländergrenzen hinweg florierend ist und Unternehmen internationale Lieferketten nutzen, sind genaue und verlässliche Begutachtungen von Maschinen und Anlagen von entscheidender Bedeutung. In diesem Kontext spielen erfahrene Sachverständige eine Schlüsselrolle, da sie nicht nur lokal, sondern auch im internationalen Umfeld agieren.  Tätigkeiten gab es bislang in folgenden Ländern:

BelgienKoreaRumänien
Bosnien-HerzegowinaLichtensteinSchweiz
ChinaLuxemburgSlowakei
EnglandMarokkoSpanien
FinnlandNiederlandeTschechien
FrankreichÖsterreichUSA
ItalienPolenVereinigte Arabische Emirate

Sachverständigengutachten "Maschinen" international

Öffentlich bestellte und vereidigte sowie EU-zertifizierte Sachverständige erstatten auch im Ausland technische Gutachten für ihre nationalen und internationalen Auftraggeber. Selbst Gerichtsaufträge können ins Ausland führen. Dadurch können erfahrene Sachverständige ihren Kunden auch bei internationalen Projekten und Rechtsstreitigkeiten kompetent zur Seite stehen.

Als Sachverständiger und Gutachter im Parteiauftrag im Auslandseinsatz

Der Auslandseinsatz als Gutachter für Wirtschaftsunternehmen, Industrie und Versicherungen unterscheidet sich von einem Gerichtsauftrag. Wenn man für ausländische Auftraggeber tätig ist, ist es für diese Auftraggeber von großer Bedeutung, einen Experten zu beauftragen, der die Landessprache und mit den dortigen Verfahrensabläufe im Schadenfall beherrscht.

Wenn man dagegen im Auftrag eines deutschen Auftraggebers im Ausland tätig wird, können die Aufgaben vielfältig sein und reichen von technischen Gutachten bis hin zu allgemeinen Beratungsdienstleistungen.

Häufig Schwerpunkte sind:

• Fertigungsfehler,
  • Funktion und Leistung,
  • Gebrauchstauglichkeit,
  • Instruktionsfehler,
  • Informationsfehler,
  • Konstruktionsfehler,
  • Materialfehler,
  • Qualitätsprobleme,
  • Stand der Technik,
  • Verstöße gegen Vorschriften, Verordnungen, Normen.

Als Gerichtssachverständiger im Auslandseinsatz

Die Rolle eines Gerichtssachverständigen im Auslandseinsatz ist durch einen Beweisbeschluss festgelegt, der von einem deutschen Gericht erlassen wird. Dieser Beschluss dient als rechtliche Grundlage für die Durchführung von Aufgaben und Gutachten im Ausland im Auftrag des deutschen Gerichts.

Erfahrung mit über 2000 Unternehmen

Durch die vielen Schadenfällen der vergangenen Jahre liegt ein umfassendes Know-how in der Bearbeitung von Schäden, Abläufen sowie den damit verbundenen speziellen Druck- und Kostensituationen vor.